close up of tree against sky
KR 10-1 Leben in Beziehungen

4 Thema Liebe

Der Apostel Paulus schreibt in einem seiner Briefe: „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.“ (1 Kor, 13)

Damit erklärt er irgendwie die Liebe zur größten Sache des Lebens – wo sie fehlt, ist das Leben fad und langweilig.

Also los:

1) Liebe ist…, Liebe ist, wenn man…

Aufgabe 1: Sammle deine Ideen zum Thema Liebe, indem du die beiden Satzanfänge "Liebe ist..." oder "Liebe ist, wenn man..." fort führst. Bestimmt hast du da viele Ideen.

2) Mein Liebeslied

Drei Wahlaufgaben:

Aufgabe 2a: Vielleicht hast du ein Lieblings-Liebeslied. Schreibe Zitate aus dem Liedtext heraus, in dem der Sänger Aussagen über die Liebe macht.

Oder:

Aufgabe 2b: Schreibe ein eigenes Gedicht/Lied über die Liebe.

3) Doppelgebot der Liebe

Aufgabe 3: Recherchiere das "Doppelgebot" der Liebe, das Jesus den Menschen mitgegeben hat. Meint Jesus hier das "Verliebt sein"?

4) Verschiedene Arten der Liebe

Liebe ist bunt: „Geschwisterliebe“ ist etwas anderes, als eine „leidenschaftliche Liebe“ oder die „Nächstenliebe“ oder die „romantische Liebe“.

Aufgabe 4: Recherchiere im Internet nach "Formen der Liebe" - es werden griechische Begriffe wie "Agape, philios etc." auftauchen. Definiere diese griechischen Begriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.