man raising his left hand
KR 06-3 Viele lassen sich begeistern - von den Anfängen der Kirche

1. Jesus konnte begeistern

Jesus lebte vermutlich bis zum Alter von ca. 30 Jahren ziemlich unauffällig – ein ganz normaler Mensch zu seiner Zeit um das Jahr 0 herum.

Was die Bibel über Jesus berichtet, ist wirklich außerordentlich und berührte damals die Sehnsüchte der Menschen. Er tut es heute noch:

  1. Er nannte in seiner Bergpredigt die Unterdrückten und Leidenden „selig“. Das hatten die Menschen so noch nicht gehört. DU BIST OKAY UND GELIEBT, DENN DU UNTER UNGERECHTIGKEITEN LEIDEST, DIE WAHRHEIT SUCHST!
  2. Er kümmerte sich um die Menschen, die von vielen verachtet wurden: Um Bettler, Obdachlose, Kranke, Stumme, Taube und um einen Zöllner, der den Menschen damals im Auftrag der Regierung (römischer Kaiser) Geld abnehmen musste. DU BIST GELIEBT UND OKAY, AUCH WENN ANDERE MENSCHEN DICH NICHT WERTSCHÄTZEN!
  3. Er erweckte einen toten Menschen zum Leben. GOTT HAT DIR DAS LEBEN GESCHENKT UND ER KANN ES IMMER WIEDER TUN!
  4. Er weckte die Liebe unter den Menschen und sagte, dass es nur darauf ankäme. LIEBE DICH SELBST UND DEINE MITMENSCHEN – DAS IST DEIN AUFTRAG. LEBE DIE LIEBE, DAS JA!
  5. Er lebte vor, wie man komplett auf Gewalt verzichten kann. DIE WELT VERÄNDERT SICH, WENN WIR KEINE GEWALT AUSÜBEN UND GEFÜHLE VON ANGST UND MACHTLOSIGKEIT ÜBERWINDEN.
  6. Er hatte wirklich Mut, den Machern und Wortführern damals aus eigener Überzeugung zu widersprechen. ES IST GUT, WENN DU MUTIG DEINEM GEWISSEN FOLGST.
  7. In völligem Gottvertrauen ließ er sich am Kreuz umbringen. DEIN LEIDEN IST ERTRAGBAR, WENN DU AUF GOTT VERTRAUST.
  8. Und, so wird erzählt: Er ist von den Toten auferstanden und hat sich seinen Freunden damals gezeigt. DER TOD IST NICHT DAS ENDE – SAG ES WEITER. HABE KEINE ANGST!
Aufgabe 1: Höre dir folgendes Lied an und lies den Text mit: Eines Tages kam einer...
Aufgabe 2: Schreibe den grünen Text oben und die Punkte 1-8 in dein Heft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.