nature man people woman
KR 08-3 Auf der Suche zum Glück - Wege zum Heil

6. Sekten und religiöse Gemeinschaften

Zur Wiederholung:

Wir haben im Kapitel 2 über das Thema „Glück“ gesprochen und gesehen, dass es innere wie äußere Faktoren dazu gibt: Gesundheit, Genuss, Glaube an etwas Höherem, Gemeinschaft und materielles Auskommen.

Im 5. Kapitel ging es um den „magischen Glauben heute“: Gar nicht so wenige Menschen glauben, dass man in die Zukunft sehen kann oder dass man durch bestimmte Rituale seine Zukunft verändern kann oder man mit Verstorbenen Kontakt aufnimmt.

Wenn nun Gemeinschaften die Suche nach Glück mit magischem Glauben vermischen, entstehen neue, manchmal auch nicht ganz ungefährliche Gemeinschaften.

1) Das Wort „Sekte“

Das Wort Sekte bezeichnet so viel wie „Abspaltung“. Das hat zwei Bedeutungen:

  • eine neue Glaubensrichtung entwickelt sich innerhalb einer bestehenden Religion und sie spaltet sich ab. So galt auch im alten Rom das Christentum länger als eine jüdische Sekte, weil sie sich aus dem Judentum heraus entwickelt hatte.
  • die Mitglieder einer Glaubensrichtung spalten sich vom Rest der normalen Gesellschaft ab, sie ziehen sich zurück und nehmen am üblichen Alltag nicht mehr teil.

2) Sekten und Glaubensgemeinschaften

a) Glaubensgemeinschaft

Eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet eine anerkannte Lebensart einer Religion. Nehmen wir das Christentum – es gibt durchaus viele Wege, als Christ in Gemeinschaft zu leben:

Innerhalb der verschiedenen Glaubensströmungen: Katholisch, evangelisch, syrisch-orthodox, koptisch, freikirchlich (z.B. Baptisten)Wann ist eine Glaubensgemeinschaft

mit verschiedenen Lebensentwürfen: als Laie in der Gemeinde, als Kleriker in der Kirche, als Mönch oder Nonne im Kloster

b) Merkmale von Sekten – Prüfstein „Freiheit“

Prüfstein „Freiheit“

https://www.km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/zzz_pdf/2010-03-17_INT_Faltblatt_Sekten[1].pdf

https://sekten-info-nrw.de/media/documents/checkliste-sinrw-faltblatt.pdf

3) Referatsthemen: Sekten und Glaubensgemeinschaften

a) Gesundheit und Selbstoptimierung – neue Gemeinschaften

ein Selbsthilfe-Guru
ein Heilpraktiker als Guru
Scientology – Wissenschaft der Selbstoptimierung?

b) alte Glaubensformen neu belebt

moderne Hexen
Neo-Paganismus

c) Sekten mit indischen Wurzeln

Bhagwan
Weltdiener
Krishna

d) christliche Sekten

Zeugen Jehovas
Mormonen
radikale Christen in Deutschland
radikale Christen: Wunderheilungen
Colonia Dignidad
bibeltreue Christen
Opus dei
Sonnentempler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.