crop faceless person demonstrating sign sale
MU 08-1 | Musik und Markt

MU 08-1.1 Meine Musik – Deine Musik

Ob du dir darüber klar bist, oder nicht: Du bist ein begehrter Kunde des Musikmarktes. Heute wirst du dich als Kunde besser kennenlernen.

Du bist ein begehrter Kunde des Musikmarktes!

HerstellerProduktVerkäuferKunde
Wer produziert Deine Musik?Welche Musik konsumierst du?Wer „verkauft“ dir deine Musik? Wie wird er bezahlt?
Wie versucht der Verkäufer, dich zum Kauf zu bewegen?
Du konsumierst Musik bewusst und eher unbewusst oder beiläufig.
Sei dir deiner Rolle als Kunde bewusst!


1) Welche Musik konsumierst du?

Aufgabe 1: Gestalte eine Powerpoint-Präsentation mit folgenden Seiten: Meine Lieblingstitel, meine Lieblingsband, mein Lieblingssong.

Hier noch ein paar Tipps zu deiner Präsentation:

  • Meine Lieblingstitel: Nenne mindestens 5 Titel, Erscheiungsdatum und Künstler*in/Band. Verlinkte mit Youtube-Videos.
  • Meine Lieblingsband: Nenne Namen/Mitglieder der Band und einige Fakten – Genre, Geburtsdatum, Wohnort…
  • Mein Lieblingssong: Songtext (Lyrics), Youtube-Link, Begründe warum dies dein Lieblingssong ist.

2) Dein Musikmarkt

Aufgabe 2: Du bist Teil des Musikmarktes. Denke über folgende Fragen nach:
  1. Woher beziehe ich meine Musik?
  2. Wie bezahle ich dafür? (Nichts ist umsonst!)
  3. Welche Art der Musikwerbung kenne ich? Wie lerne ich “neue” Musiktitel kennen?
  4. Es gibt “personalisierte Werbung” – Woher wissen die Anbieter, für welche Musik du dich interessierst? Wo erscheint diese “personalisierte Werbung”?

3) Musikmarkt in Deutschland

Der Musikmarkt weltweit und auch in Deutschland ist ein riesiger Markt.

Augabe 3: Recherchiere im Internet (z.B. “Musikmarkt Deutschland”) und fasse die wichtigsten Fakten und Zahlen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.