deck of cards and candles with crystals for divination
Ausbildung und Beruf

08-1 Der Griff in die Losbox

Heute geht es darum, dass du ganz schnell und ohne lange nachzudenken für dich interessante Berufe heraussuchst. Dabei gibt es keine „Schere im Kopf“ („das ist bestimmt zu schwer“, „den nötigen Schulabschluss bekomme ich eh nicht“, „da verdiene ich zu wenig Geld“…). Stell dir vor, wir greifen heute einfach in eine Losbox und schaust mal nach, was du da gezogen hast…

Bei „Planet Beruf“ werden 15 Berufsfelder vorgestellt.

Aufgabe 1: Überschrift "Griff in die Losbox".
Aufgabe 2: Schreibe alle Berufsfelder auf und unterstreiche 3 davon, die dir spontan zusagen.
Aufgabe 3: Notiere zu den drei gewählten Berufsfeldern 3 konkrete Berufe.
Aufgabe 4: Entscheide dich schnell für einen Beruf.
Aufgabe 5: Lese dich etwas ein und notiere dir wichtige Eckdaten (Ausbildungsdauer, benötigter Schulabschluss, Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten).
Aufgabe 6: Überlege dir, warum dieser Beruf zu dir passen und welche Qualitäten von dir du dort einbringen könntest (schreibe über deine Stärken!).

Etwa so könnte deine Dokumentation aussehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.