bird s eye view of rocky mountain during daytime
2 Sprechen von und mit Gott, Religion 07

KR 07-1 So spricht Gott – prophetische Menschen

Gott – so glauben nicht nur wir Christen – hat den Kosmos, die Erde und alles Leben darauf erschaffen. Eigentlich alle Religionen stellen diesen Glauben neben die These der Wissenschaften, dass Zufälle und Naturgesetze aus sich heraus die Welt hervorgebracht hätten. Damit wäre nicht Gott selbst, sondern seine Werke oder Taten sichtbar: Alles um uns herum und alles in uns wäre eine Spur Gottes. Ist Gott damit verschwunden, weg, irrelevant, hinter dem Schleier der Schöpfung verschwunden und unerfahrbar, oder zeigt er sich, spricht zu uns und gibt sich zu erkennen?

Ideen und Quellen

Aktuelles zum Thema:

Ist Greta Thuneberg eine moderne Prophetin?

Das Orakel im Film „die Matrix“

Biblisch

biblische Propheten

die Bücher der Propheten – exegetisch

Merkmale biblischer Propheten

Propheten in anderen Religionen

Inkarnationen – Hinduismus, Buddhismus

Mohammed, der letzte Prophet und Jesus aus sicht des Islam

Moderne Propheten

Martin Luther King

Mahatma Ghandi

Albert Schweitzer