apps blur button close up
Aktuell, Medienkompetenz, Musik 07, 3 Verwendungen von Musik

MU 07-6 | Musik und Medien

Musik ist durchdachte „schwingende“ Luft und ohne Medien gäbe es keine Musik. Vor 150 Jahren gab es keine musikalischen Medien oder „Tonträger“ – man musste Musik live erleben. Man spielte selbst oder hörte Musikern zu.

Die Geschichte der Musik begann also ein neues Kapitel, als die ersten Medien (Tonträger) erfunden und verkauft wurden: Es war nicht mehr nötig das Haus zu verlassen, wenn man Lust auf Musik hatte: Das Orchester oder die Band zu Hause, auf dem Sofa (;-).

Dazu schauen wir in diesem Kapitel in die Geschichte der (Musik-)Medien, stellen uns die Frage nach veränderten Hörgewohnheiten. Wem gehört die Musik eigentlich, wenn ich eine CD gekauft habe oder streame. Mit dem Thema „Musik und Werbung“ schauen wir auf eine Musikart, die (wie Filmmusik) einen besonderen medialen Zweck erfüllt.