black and white dartboard
Grammar

01 Tenses/Zeitformen – 03 Present (Perfect) – since, for, just

„Present“ bedeutet „Gegenwart“ und meint das „Jetzt“.

Jetzt liest du und beschäftigst dich mit der englischen Grammatik. Zur Zeitform „Present-Tense“ hast du bereits das „Simple Present“ und das „Present Progressive“ gelernt.

Nun geht es um das „Present-Perfect“. „Perfect“ bedeutet „abgeschlossen“: Etwas ist jetzt gerade abgeschlossen worden, das Ergebnis ist jetzt da, z.B.:

  • I have written a letter. I can read it out loud now.
  • I have done my fitness-training. Look, my shirt is competely wet.
  • I have learned the vocabulary – we can write our vocabulary-test.

Verstanden? Ich habe den Brief geschrieben, jetzt liegt er fertig vor mir. Ich habe gerade mein Training beendet, sodass das T-Shirt noch ganz durchgeschwitzt ist. Ich habe die Vokabeln gelernt, sodass ich jetzt fit für den Vokabeltest bin: „Present“ (Jetzt) „Perfect“ (abgeschlossen).

1) Aussagesätze im Present Perfect

Um diese Zeitform zu bilden, benötigst du: have/has + 3. Verbform.

2) Verneinungen im Present Perfect

3) Fragen und Kurzantworten im Present Perfect

4) gemischte Übungen

5) since/just/for

In Sätzen im Present Perfect tauchen oft die Wörter „since“, „just“ oder „for“ auf, hier mal drei Beispiele.

  • I have just done my homework. Ich habe gerade meine Hausaufgaben gemacht.
  • I have cooked since 3pm. Ich habe seit 15 Uhr gekocht. (since: „seit“ einem bestimmten Zeitpukt)
  • I have cooked for 3 hours. Ich habe drei Stunden lang gekocht. (for: eine Zeitspanne)

Weitere Erklärung und Übungen findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.