canoe on body of water with pagoda background
MU 07-5 | Fremd und Vertraut

2. Tradition – Back to the roots international

Wir hatten uns schon gegenseitig Musik jenseits des Mainstreams vorgestellt und erkundet, welche aktiven Musikgruppen es in unserer Gegend gibt. 

Zum Thema „Fremd und Vertraut“ hatten wir drei Bewegungen ausgemacht: 1) Tradition (Back to the roots), 2) Innovation (Neuerfindungen) und 3) Crossover (Mischung von Musikstilen). Hier kommen wir mal zu ganz traditionellen Klängen.

Aufgabe 1: Schreibe die Überschrift "Traditionelle Musik" in dein Heft.
Aufgabe 2: Du findest auf dieser Seite einige Anregungen für traditionelle Musik. Suche dir ein Thema aus (oder finde ein ganz anderes) und bereite eine Präsentation dazu vor. Angegebene Arbeitsblätter musst du vorher erledigen.

1. Grüße aus Appenzell (Schweiz)

Jetzt geht es in die Schweiz, nach Appenzell. Tatsächlich finden sich hier ganz alte, fremde Musiktraditionen. Das “Jodeln” ist uns vielleicht noch einigermaßen bekannt. Dazu schau dir hier mal die Videobeiträge an: https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7418  

Und hier zu den Arbeitsblättern: 

  1. Internetrecherche: https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/klaenge_der_welt/pdfdoc/kw03_ab01.pdf 
  2. Informationen aus dem Film: https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/klaenge_der_welt/pdfdoc/kw03_ab03.pdf 
  3. Musik: https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/klaenge_der_welt/pdfdoc/kw03_ab04.pdf  

2. Ab nach Mali (Afrika)

Wie klingt es in Mali? Schau mal hier: https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=7419&reihe=837

3. Klänge aus Bali (Indonesien)

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=837&film=7420

4. Kampf-Tanz aus Brasilien

ein Link von Jonas, 03/2021

Ein Tanzlied aus Bolivien

tanzende Gummistiefel aus Südafrika

Gamelan-Musik aus…