we want you !
KR 07-3 Kirche - mehr als ein Haus aus Stein

KR 07-3/1. Ich und meine Kirche

Vielleicht gehörst du zu den regelmäßigen Kirchgängern, vielleicht besuchst du eher selten die Gottesdienste. Vielleicht bist du in deiner Gemeinde als Messdienser*in aktiv, vielleicht ist dir das Gemeindeleben in und um deiner Kirche herum auch weniger bekannt. Egal…

Aufgabe 1: Schreibe die große Themenüberschrift in dein Heft: "Kirche - mehr als ein Haus aus Stein".
Aufgabe 2: kleinere Überschrift "Ich und meine Kirche". Schreibe einmal auf, was du über deine Kirche und deine Gemeinde weißt. Berichte auch über deine Kontakte und Aktivitäten.

Jetzt geht es um Details: Wenn du die Webseite deiner Gemeinde aufrufst, findest du bestimmt viele Fotos und Informationen sowohl über das Kirchengebäude als auch über Gruppen deiner Gemeinde und über deren Aktivitäten. Du kannst auch mal zur Kirche gehen und selber Fotos machen. Informationen befinden sich oft in Schaukästen. Schaue dich mal gründlich um (online oder vor Ort). Folgende Aufgaben kannst du in einer Präsentation zusammenfassend bearbeiten:

Aufgabe 3: Stelle uns dein Kirchengebäude vor. Nutze (oder mache) Fotos auch von Details.
Aufgabe 4: Stelle uns das Gemeindeleben vor. Welche Gruppen gibt es, was machen sie?