girls smiling while looking at camera
Klassensachen

unser Klassenraum

Unser Klassenraum ist unser Klassenraum: Hier wollen wir als Klassengemeinschaft zusammensein, uns wohlfühlen und gut zusammen lernen können.

Ich gebe zur Diskussion, dass wir verschiedene Themenecken einrichten und Verantwortlichkeiten aufteilen.



1) Gemeinschaftsecke (Zuständig: Klasssensprecher*in)

In dieser Ecke “feiern” mir unsere Gemeinschaft. Folgende Anregungen:

KlassenmottoManchmal ist es eine einfache Idee, die uns zusammenhält und an die wir uns immer wieder erinnern mögen. Welche Idee ist es in diesen Jahr für euch?
FotosMit Fotos halten wir gemeinsame Erinnerungen lebendig: Witzig, schön, Gemeinschaft…
GeburtstagskalenderDie eigenen Geburtstage gehören wohl zu den wichtigsten persönlichen Events. Lasst uns daran denken!
KlassenratIn einer Klasse gibt es immer wieder gemeinsame Dinge zu besprechen und zu klären.

Unter der Leitung der Klassensprecher*innen werden Eingaben aus der Themenbox und spontane Themen besprochen und protokolliert.

Manchmal sind es Themen der Klasse, manchmal sind es Themen des Fachunterrichts und manchmal geht es um die Schule im Allgemeinen.

So gehen manchen Ideen und Vorschläge an eure Fachlehrer, an die Schülervertretung (SV) und an die Schulleitung.

Es ist wichtig, dass wir alle mitmachen!
persönliche Themen, Streite, KonflikteEs gibt Themen, die nicht direkt im Klassenrat besprochen werden sollten: Persönliche Streitereien, ausgegrenzt werden…

Bitte wendet euch mit solchen Themen zunächst an mich als euren Klassenlehrer, wenn ihr mögt, ganz einfach per E-Mail.

Wir werden gemeinsam überlegen, wie es weitergehen kann – nichts wird ohne dein Einverständnis geschehen…
unsere goldenen RegelnAuf welche Regeln für das gemeinsame Leben und Lernen können wir uns einigen? An welche Regeln sollten wir uns gegenseitig immer wieder erinnern? Können wir einen “Klassenvertrag” erarbeiten?

Und: Wie verfahren wir, wenn jemand sich kaum an die Regeln hält?
gemeinsame UnternehmungenWeihnachten, Karneval, Ausflüge, Klassenaktionen – welche Wünsche gibt es und wie gestalten wir gemeinsame Aktionen? Wo kann die Klassenpflegschaft (eure Eltern) mitmachen?

2) Unterrichtsmaterial

Ablage für fehlende Schüler*innenDu hast die letzte Unterrichtsstunde gefehlt und Arbeitsblätter, Elternbriefe etc. nicht erhalten?

Hierzu führen wir einen Ordner – schau nach, wenn du wieder da bist.
BastelmaterialPapier, Schere, Klebe, Zeitschriften, Ausmalbilder…
TabletsHier werden die Tablets geladen und aufbewahrt. Jemand von euch sollte darauf achten, dass die Geräte stets geladen und einsatzbereit sind.
Nachschlagewerke/MethodenboxRechtschreibung, Fremdsprachen… Hier kannst du – auch offline – nachsehen.

Ach ja – und wie schreibt man eine Inhaltsangabe? Wie baut man eine Stellungnahme auf? Bildbeschreibung? Wir sammeln die Vorgaben aus den verschiedenen Unterrichtsfächern in unserer Methodenbox.
BerufswahlDas Thema “Berufswahl” begleitet uns einige Jahre. Hier findest du alles dazu:
Dein Berufswahlpass, Ausbildungsatlas, aktuelle Praktikumsstellen, Zeitrschriften…

3) Best-Practice-Galerie

Manche von uns sind echte Vorbilder im Zeichnen, Malen, Schreiben, Basteln…

Hier hängen wir die schönsten Sachen neidlos und anerkennend auf. Es wäre schön, wenn ihr im Fachunterricht zusammen mit euren Lehrer*innen Beiträge sammelt: Gekonnt, schön, originell, übersichtlich…

4) Info-Ecke (Zuständig: Klassenleitung)

Termine, Stundenpläne, Schritte zur Berufswahl, Elternabende, Schulfeste, AGs…

Hier landet alles, was uns im Schuljahr erwartet.

5) Raumdeko

Poster, Plakate, Witze, Gestaltungen zur Jahreszeit oder zu Festtagen machen unseren Klassenraum richtig schön.

Her mit den Ideen!

6) Schmökerecke und Hobbythek

Gute, alte Zeitschriften oder Bücher? Hier sammeln wir so etwas für Zwischendurch.

Ein ausgedruckter Artikel zu interessanten Themen? Her damit!