man holding clapper board
3 Verwendungen von Musik, Musik 09

MU 09-1 | Filmmusik

Filme und Musik gehören zusammen und so mancher „Soundtrack“ hat eine eigene Karriere hinlegen können: Legendär ist wohl die Titelmusik von „Fluch der Karibik“ und auch der Song „I like to move it“ aus „Madagaskar“ konnte seinen Weg in die Musikcharts finden. Die Liste der Beiträge ist wohl beliebig lang fortzuführen.

Bei diesem Thema „Filmmusik“ schauen wir auf die Geschichte des Films, der zu Beginn noch stumm war, aber mit Livemusik von Anfang an beseelt wurde. Außerdem lernen wir eine Auswahl preisgekrönter Titel und Komponisten kennen. Und letztlich schauen wir dem Filmmusik-Komponisten über die Schulter und lernen Kompositionstechniken kennen.

https://youtu.be/5Jx_icyl4xQ

Thema Filmmusik bei Planet Schule