sunset ship boat sea
KR 07-2 Die Bibel entdecken - vom Alten zum Neuen Bund

KR 07-2/2. Der Bundesschluss zwischen Gott und den Menschen – Noah

a) Gottes Versprechen

In den alten Texten der Bibel ist es durchaus möglich, dass Gott und Mensch direkt miteinander sprechen. Und so spricht zum Menschen Noah einen ersten Bund aus.

Hier ein Originaltext aus der Bibel:

Genesis 9, 1-17; gekürzt

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde. [,,,]

9 Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf. […] 11 Und richte meinen Bund also mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll mit dem Wasser der Sintflut große Flut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe.

12 Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich. 13 Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 14 Und wenn es kommt, daß ich Wolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.

16 Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist. 17 Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden. [Gen 9, 1.9-17]

GU: Du kannst hier Ausmalbilder zur Noah-Geschichte finden. Wenn es möglich ist, drucke dir ein Bild aus und male es aus. Kannst du die Geschichte dazu kurz erzählen? Falls nicht, schau mal hier. (* für SuS im gemeinsamen Unterricht)

Aufgabe 1: Lies die obige Bibelstelle noch mal laut und deutlich.
Aufgabe 2: Gott gibt Noah ein Versprechen. Was genau verspricht er?
Aufgabe 3: Mit diesem Versprechen hat Gott ein Bündnis zum Menschen ausgesprochen. Was ist das Zeichen dafür? 
Aufgabe 4: Was ist passiert, bevor Gott das Bündnis mit den Menschen verspricht?

b) die ganze Sintflutgeschichte – wie war das nochmal mit Noah?

Aufgabe 5: Hier gelangst du zu einem Lückentext, der die ganze Geschichte erzähl: https://unterricht.schule/l%C3%BCckentext-aufgabe/noah

c) zum Nachschauen…

Und hier – just for fun – einige Videos dazu

Wer die ganze Geschichte mal sehen will und Zeichentrickfilme mag, bitte schön (oben rechts im Fenster erscheint eine Playlist mit den weiteren Folgen):

NT: Jesusoah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.