unrecognizable black woman creating colorful dust during holi on embankment
KR 10-3 Über Jesus im Bilde

4. Jesus als Vor-Bild: Menschen handeln am Beispiel Jesu

Wir haben gesehen, wie die Kunst immer wieder neu, Bilder von Jesus entworfen sein Leben gedeutet hat. Und immer konnte auch die Selbstbefragung mitschwingen: Wer ist Jesus für mich?

Im letzten Baustein haben wir auc Thema “über Jesus im Bilde” auch Jesu Bildsprache etwas angeschaut: Jesus sprach viel in Gleichnissen und Bildern, um zum eigenen Nachdenken anzuregen.

Jetzt geht es um Jesus als “Vor-Bild”. Alle Christen, innerhalb oder außerhalb der Kirche(n), nennen sich so, weil sie nach seinem Vorbild leben wollen. Besonders die “Heiligen” der katholischen Kirche haben das verwirklicht.

Aufgabe 1: Überschrift “Jesus als Vor-Bild”. Was könnte das für dich bedeuten?
Aufgabe 2: Vielleicht kennst du “Heilige”, weil du Namenstag feierst oder weil deine Gemeinde nach einem Heiligen benannt ist. Suche dir im Heiligenlexikon eine Person heraus und gestalte eine Präsentation. Benutze Stichwörter, damit du die Texte nicht einfach aus den Internet kopierst (;-). Die Präsentation kann digital oder auf Papier sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.