person doing tricks on cassette tape
MU 07-4 | Rock & Pop und die Musikindustrie

Mu 07-4/4. eine kurze Geschichte der Rock-Musik

… und auf einmal fiel die Rockmusik vom Himmel …

Nein, so war es natürlich nicht. Wir haben uns mit den Musikinstrumenten beschäftigt – elektrische Instrumente waren eine wichtige Voraussetzung für die Rockmusik: Keyboards, E-Gitarren, Mikrophone für den Gesang. Ohne dem konnte sich der typische Sound dieser Musikrichtung nicht entwickeln und niemals hätte man diese riesigen Konzerte spielen und ganze Stadien beschallen können.

Und natürlich waren es die modernen Produktions- und Aufnahmestudios, die als Teil der Musikindustrie die Verbreitung dieser neuen Musikrichtung voran bringen konnten.

Heute schauen wir auf die musikalische Entwicklung der Rockmusik. Woher kommt der „Beat“, diese bestimmte Art zu musizieren? Und wir werden bald sehen, dass es innerhalb der Rockmusik ganz verschiedene Richtungen gibt…

Die Infos kommen dieses mal nur aus Youtube-Videos. Es gibt keine bessere Möglichkeit, Informationen und zugleich Hörbeispiele zu genießen.

Viel Spaß!

1. Rockmusik – die Anfänge

Aufgabe 1: Fülle dieses Arbeitsblatt "Stammbaum der Rockmusik" aus. Nachstehende Lösungswörter helfen dir dabei. Du musst das Arbeitsblatt nicht ausdrucken, du kannst es auch in deinem Heft darstellen.

-> Lösungswörter: Arbeitslieder + Spirituals = Blues | Rhythm & Blues + Country & Western = Rock ’n‘ Roll | Beat | Folk-Rock | Soul

(Oben rechts im Video siehst du „1/36“. Du kannst 36 verschiedene Videos zur Geschichte des Rocks in dieser Playlist ansehen, wenn es dich interessiert.)

2. Rock und Pop – zwei Wege?

Da ist ja schon in den Anfängen viel geschehen. Natürlich entwickelten sich die Musikstile immer weiter und irgendwann trennten sich Rock- und Popmusik.

Aufgabe 2: Notiere alle musikalischen Richtungen, die in diesem Video vorgestellt werden (Folk-Rock, ...). Überschrift: "Rock und Pop - zwei Wege?"
Aufgabe 3: Bearbeite dieses Arbeitsblatt mit Hilfe des Videos.

3. Explosion der Stilrichtungen

Nach den 1960er/70er Jahren explodierte die Anzahl der Musikrichtungen im Bereich der Rock- und Popmusik. Hier bei Wikipedia bekommst du einen vagen Überblick. Nicht erschrecken – das muss man nicht alles auswendig drauf haben (;-).

Aufgabe 4: Schaue dir die Übersicht der Musikstile bei Wikipedia an (besonders "Rockmusik" und "Popmusik".
Aufgabe 5: Suche dir einen Musikstil aus und erstelle eine Präsentation mit folgenden Inhalten: Musikrichtung (Infos), eine dazu passende dir bekannte Band (Foto + kurzer Text, ein Youtubelink zu deinem Lieblingssong).

Quellen:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/geschichte-des-rock/inhalt/unterricht/rockmusik-1950-1992.html#

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.