photography of rainbow during cloudy sky
4 Jesus als Christus, Religion 08

KR 08-2 Anders sehen und handeln lernen – Jesu Botschaft vom Reich Gottes

Ohne Zweifel hat Jesus durch sein Leben von ca. 0-33 n.Chr. die Welt verändert. Er gehört zu den ganz Großen, von dem man auch gut 2000 Jahre später noch spricht. Vor allem hat er die Menschen – damals wie heute – inspiriert: Er hat Menschen hinausgehoben aus ihrem Alltag und aus ihren Sorgen. Er hat ihnen einen „Geschmack des Göttlichen“ gegeben.

Dabei war Jesus kein Wissenschaftler, der mit spannenden Theorien die Menschen be-lehrte. Er war ein Lehrer, der zum Nachdenken und zum Nachspüren einludt und sie be-geisterte. Wenn er sprach, sprach er direkt in die Herzen der Menschen mit seiner berühmten Bergpredigt und mit seinen Gleichnissen.

Ebenso wird berichtet, dass er durch konkrete Taten gesprochen hat – er hat „Wunder“ vollbracht und seine eigene Auferstehung ist für alle Glaubenden ein unerklärliches Geheimnis: Wenn Gott die Kraft ist, die den Kosmos und das Leben hervorgebracht hat und jederzeit ernährt, ist das möglich…

Und schließlich schauen wir auf Menschen, die diese Botschaft weitergeben und sie ganz lebendig spüren und leben.