christ the redeemer
2 Sprechen von und mit Gott, Religion 08

KR 08-1 Mensch und Gott – eine einzigartige Beziehung

Eine Beziehung zwischen Gott und Mensch – eine einzigartige Beziehung. Hast du eine Beziehung zu Gott oder hat Gott eine Beziehung zu dir? Haben wir mit Gott zu tun?

Aufgabe 1: Schreibe die Themenüberschrift groß in dein Heft.
Aufgabe 2: Überschrift “Menschen in Beziehung zu Gott”. Überlege, wie eine Beziehung zwischen Mensch und Gott aussehen kann. Hier einige Ideen, die du bitte schriftlich kommentierst und Beispiele findest:
  1. Wenn ich ganz still bin habe ich das Gefühl, nicht alleine zu sein.
  2. Meine Beziehung zu Gott ist meine Familientradition: Wir gehen zur Kirche.
  3. Ich habe viele Fragen, die mir niemand so recht beantworten kann. Im Religionsunterricht darf ich diese Fragen stellen.
  4. Ich frage mich, warum ich eigentlich Religionsunterricht habe – “Gott” kommt in meinem Leben nicht vor.
  5. Ich mag die Festtage meiner christlichen Religion.
  6. Ich finde einige Geschichten aus der Bibel interessant.
  7. … eine eigene Idee?