blue and white planet display
Religion 10

KR 10-2 Was ist wirklich? Die Welt als Gottes Schöpfung sehen

Kosmos, Galaxien, Planeten, Sterne und – so weit bekannt – einzigartiges Leben auf der Erde. Es gibt die „Wissenschaften der Dinge“ (Physik, Chemie…), die „Wissenschaften des Lebens“ (Biologie…) und die „Wissenschaften, die das Bewusstsein/den Menschen im Laufe der Zeit“ erforschen und beschreiben (Geschichte, Soziologie, Psychologie). Sie münden in verschiedene Ideen Techniken, die wir uns nutzbar machen: Gentechnik, Psychotherapie, politische Theorien. Wir sind in der Lage, gegebene Gesetze und Zusammenhänge zu nutzen…

Doch als Menschen fragen wir uns oft auch nach dem „Sinn“ des Ganzen, nach einer „geheimen Ordnung“ und nach dem „Ursprung“ – wir haben diese Gesetze nicht erschaffen. Ist die Welt nun die Summe ihrer Einzelteile, oder ist sie mehr als das (Schöpfung/Intelligenz/Plan)? Und wenn sie als Schöpfung erschaffen ist – wer oder was ist der Schöpfer/die Schöpferin?